Aktion Maibaum Kirchseeon

Die Kolpingmitglieder waren immer zuhaben, wenn es um den Erhalt und die Pflege heimatlichen Brauchtums ging. So war es auch, als man sich anschickte, im Jahre 1979 erstmals in Kirchseeon einen Maibaum aufzustellen.

Im Aufruf der Maibaum-Aufsteller heißt es hierzu:

„Erstmals in der Geschichte unserer Marktgemeinde wird heuer in Kirchseeon ein Maibaum aufgestellt. Damit soll auch in unserem Ort ein alter bayerischer Brauch lebendig werden. Mit den bunten Zeichen der im Ort vertretenen Handwerksberufe und Vereine soll der Maibaum künftig unseren Marktplatz verschönern.

Zur Durchführung dieses Vorhabens haben die Freiwillige Feuerwehr Kirchseeon, der Trachtenverein Seetaler und die Kolpingsfamilie die „Aktion Maibaum Kirchseeon“ ins Leben gerufen. Die Vorarbeiten für dieses Ereignis laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. ... „

Den Vorsitz der Aktion Maibaum hatte Hans Kraus übernommen, der auch den Maibaum spendiert hatte, die jeweiligen Vereinsvorstände Emil Heidrich, Otto Eck und Sebastian Rieder bildeten das Führungsgremium. Doch was wären die Häuptlinge ohne das Volk. Alle wurden als Helfer mobilisiert und auch gebraucht. Schließlich mußte man beim erstenmal auch noch Lehrgeld bezahlen.

Der Baum wurde bereits gestohlen, als er noch gar kein Maibaum war, nämlich im Wald. Die Ilchinger wußten, wie man das anpackt. Gegen eine Auslöse kam der ca. 33 Meter lange Baum in den Kraus-Hof, wo er bis zum 1. Mai zum Schmuckstück werden sollte. Doch auch hier war er oftmals ein Stück der Begierde, was aber nur noch größere Bewachungsaktivitäten auslöste.

Schließlich war der langersehnte 1. Mai gekommen. Mit Fleiß und Einsatz waren alle dabei, den Baum an seinem künftigen Standort in die Höhe zu bringen. Unter dem Beifall der Bevölkerung konnten sich nun auch die vielen freiwilligen Helfer glücklich und zufrieden geben. Daß in der von Heini Brandl gemalten Maibaumtafel auch das Kolpingzeichen erstrahlte, bedeutete auch für uns Ehre und Verpflichtung.

Der Brauch des Maibaumaufstellens wurde natürlich weiter gepflegt. Auch 1985, 1990 u. 1995 war die Kolpingsfamilie noch bei der Aktion Maibaum dabei. Ab dem Jahre 2000 ergab sich eine neue Zusammensetzung. Wir denken aber noch gerne daran.