1978 – 50-Jahrfeier der Kolpingsfamilie Kirchseeon

Schon viele Monate vorher hatten wir uns auf das Wochenende 7./ 8. Oktober 1978 eingestellt. Das 50-jährige Jubiläum der Kolpings-familie sollte entsprechend gefeiert werden. Im Mittelpunkt sollte am Samstag ein Festabend und am Sonntag ein feierlicher Gottesdienst stehen. Eine Festschrift wurde erstellt, Festzeichen aus Stoff wurden von der Fa. Kroll bedruckt, das Festprogramm war zusammengestellt und die Gäste waren geladen. Der damalige Schriftführer Jakob Walbrun berichtet in der Kolping-Chronik darüber wie folgt:

„1. Vorsitzender Sebastian Rieder konnte am Samstag um 20 Uhr zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Von den ehe-maligen Präsides waren Pfarrer Hohnheiser und Pfarrer Zeitler gekommen. In einem Brief übermittelten uns Pfarrer Hessenhofer, Pfarrer Wolfgruber, Pfarrer Greiner und Pfarrer Antholzner die besten Wünsche. Von der Diözesanführung waren Diözesanvor-sitzender Horst Kraft, Frau Benda und Landessekretär Hans Koller anwesend. Sebastian Rieder führte durch die 50-jährige Geschichte unserer Kolpingsfamilie. Grußworte sprachen unser Mitglied und in seiner Eigenschaft als Schirmherr Bürgermeister Sepp Miethaner, H.H. Pfarrer Winter und Diözesanvorsitzender Horst Kraft.

Landessekretär Hans Koller hielt die Festansprache (siehe Zeitungsbericht). Für die musikalische Umrahmung sorgte die auf 7 Mann reduzierte Marktkapelle Kirchseeon. Es folgte die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft an Alois Birner, Johann Maierhofer und Ludwig Osiander. Den Jubilaren wurde neben der goldenen Kolping - Anstecknadel eine Urkunde und ein Zinnteller überreicht. ...

Nach dem offiziellen Teil folgte der gemütliche Teil, weiterhin von der Marktkapelle gestaltet. ... Die Verpflegung der Gäste klappte gut, sie wurde überwiegend von der Jugend übernommen. ...

Der Sonntag begann mit einem Standkonzert des Kolping-Spielmannszuges Ebersberg am Marktplatz mit anschließendem Kirchenzug. Es beteiligten sich fast alle Ortsvereine. Von den Kolpingsfamlien waren mit Banner und einer Abordnung vertreten:

Ebersberg, Grafing, Markt Schwaben, München-Au, Trostberg, Freising, Erding, Traunstein, Oberhaching-Deisenhofen, München-Haidhausen und München-Sendling. Unsere Kolpingsfamilie führte das erste Banner und das sogenannte „Taferl“ aus dem Jahr 1928 mit. Der Festgottesdienst wurde von Diözesanpräses Monsignore Grabmaier und Pfarrer Winter gehalten, die Predigt hielt Msgr. Grabmaier. Der Gottesdienst wurde durch eine Chor- und Orchestermesse des Camerloher-Chors feierlich umrahmt, wobei Herrn Schermer ein besonderer Dank gilt. Nach dem Gottesdienst folgte der Festzug, begleitet vom Kolping-Spielmannszug Ebersberg zum Kriegerdenkmal, wo zum Gedenken der gefallenen und ver-storbenen Mitglieder ein Kranz niedergelegt wurde.  Anschließend bewegt sich der Festzug bei strahlendem Sonnenschein durch die Wasserburger-Straße, Fritz-Litzlfelder-Straße, Rathausstraße, Schulgasse, Münchner Straße zum Marktplatz. Das ganze Fest ging zu Ende mit einem Frühschoppen beim Altwirt. ... „

Viele persönliche Freundschaften und Bekanntschaften, die durch die Jubiläumsfeier entstanden waren, sorgten nachhaltig für eine lang anhaltende gute Zusammenarbeit im Bezirks- und Diözesanverband. Die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie waren immer gern gesehene Gäste bei nah und fern.